Korfball

beim TuS Schildgen 1932 e.V.

Korfball – in Deutschland eher unbekannt, rund um Bergisch Gladbach jedoch gelebt und geliebt. DIE gemischtgeschlechtliche Teamsportart, von der Jugend bis ins Seniorenalter. Somit ist für jede/n etwas dabei, egal ob einfach nur Spaß am Sport oder leistungsorientierter Wettkampfbetrieb – komm doch einfach mal vorbei.

Die Angebote werden im Folgenden nicht nach Altersklassen, sondern chronologisch nach Wochentagen aufgelistet!

Was ist Korfball?

Korfball ist die einzige Sportart in der Männer und Frauen, Jungen und Mädchen gemeinsam und gleichberechtigt in einer Mannschaft spielen.

Der Sport wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in den Niederlanden vom Sportlehrer Nico Broekhuysen entwickelt. Heute wird Korfball in mehr als 60 Ländern gespielt und es finden regelmäßig Welt- und Europameisterschaften statt.

In Deutschland erfreut sich der Sport steigender Beliebtheit. Über 2.000 Korfballer und Korfballerinnen spielen aktuell in rund 30 Vereinen, Universitäten und Schulen. Die deutsche Korfball Nationalmannschaft hat bei den Weltmeisterschaften 2015 in Belgien den sechsten Platz belegt.

Besonderheiten:

Quelle: www.korfball.de