Es geht wieder los: Alle Infos zum Wiedereinstieg

Veröffentlicht am

Liebe Mitglieder,

es geht los – wir dürfen wieder zusammen Sport machen.
Der Rheinisch Bergische Kreis erreichte am Mittwoch die Stufe 1 mit einer Inzidenz unter 35, was uns nun erlaubt, unsere Angebote hochzufahren.
Wir starten am Samstag, 5. Juni mit Jumping und werden dann ab Montag, 7.6. unser Programm wieder zu großen Teilen anbieten.


Bitte beachtet auch unbedingt die folgende Übersicht:
Was findet zurzeit statt und was noch nicht?


Was müssen wir beachten:

Aber wir müssen selbstverständlich auch weiter ein paar Regeln einhalten und bitten Euch, gemeinsam mit uns dafür Sorge zu tragen, dass die Umsetzung der Regeln reibungslos erfolgt. Wenn wir alle mitziehen, klappt es auch und wir können uns auf ein sportintensives 2. Halbjahr 2021 freuen.

Update 11.06.2021: Die landesweite Inzidenz ist mittlerweile seit längerem unter 35 gefallen. Damit entfällt aktuell die Testpflicht für die Teilnahme an Sportangeboten. Dies gilt ab dem 11.06.2021 und betrifft sowohl Outdoor- und Indoorangebote als auch für Kontaktsport und kontaktfreien Sport. Wir appellieren aber dennoch, im Interesse Eurer eigenen Gesundheit und der Eurer Mitsportler, sich regelmäßig testen zu lassen.

Einfache Rückverfolgbarkeit heißt: Name, Adresse, E-Mail oder Telefonnummer der teilnehmenden Personen muss digital/schriftlich erfasst und 4 Wochen gespeichert werden, was wir wieder über Listen regeln werden.

Für den Sport im Innenbereich müssen wir nach wie vor bei kontaktfreiem Sport den Mindestabstand von 1,50m einhalten, die Hände sind vor Betreten der Halle zu waschen und desinfizieren und bis zum Platz in der Halle herrscht Maskenpflicht.

Unsere Übungsleiter*innen werden sehr sorgfältig auf die Einhaltung dieser Regeln achten und bitten schon einmal um entsprechende Unterstützung von Eurer Seite.
Es ist leider für jeden von uns zusätzlicher Aufwand, aber wir möchten ja alle wieder aktiv sein und dabei gesund bleiben, dafür tragen wir gemeinsam die Verantwortung!

Und nun wünschen wir Euch einen großartigen, langersehnten Start und viel Freude bei den kommenden Übungsstunden.

Euer Vorstand


Regeln im Kurzüberblick

Für jeden Sport im Innenbereich:

  • Negativer Test für alle Teilnehmenden
    Ausnahme: Kinder bis 6 Jahre ohne Test
  • Alternativ: Nachweis für vollständig Geimpfte und Genesene.
  • Für Kontaktsport drinnen gilt eine Maximum von 100 Personen

Für den Sport im Außenbereich:

  • Kontaktfreier Sport ohne Einschränkungen und Personenbegrenzung
  • Kontaktsport bis 100 Personen mit Test
    Ausnahme: bis 25 Kinder/Jugendliche bis einschl. 18 Jahre ohne Test

Generell gilt:

  • Rückverfolgbarkeit, das heißt Erfassung von Name, Adresse, E-Mail oder Telefonnummer der teilnehmenden Personen
  • Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 m
  • Waschen und Desinfizieren der Hände vor Betreten der Halle
  • Maskenpflicht auf dem Weg bis zum Platz in der Halle

Weitere Informationen